Was für ein Pilz ist der „Glückspilz“? Ist ein „Pechvogel“ tatsächlich ein Vogel? Und was bedeutet das Wort „Naschkatze“?

Deutsche Sprache kann für Sprachenlerner richtig schwierig sein und dennoch lustig. Denn die Begriffe: Glückspilz, Pechvogel und Naschkatze sind nichts anderes als idiomatische Personenbezeichnungen, die mannigfaltige Charaktereigenschaften von Menschen zum Ausdruck bringen.

Obwohl die Einwortidiome als Komposita zu verstehen sind, weil sie aus zwei oder mehreren zusammengesetzten Wörtern bestehen, darf man sie nicht wortwörtlich nehmen.

In unserem Beitrag nehmen wir sie unter die Lupe und erschließen ihre wahre Bedeutung. Du wirst nie mehr großen Augen machen, wenn du „Morgenmuffel“ oder „Witzbold“ hören wirst. 

Im Anschluss haben wir für dich einen interaktiven Test vorbereitet, wo du dein Wissen zum präsentierten Thema prüfen kannst.

Glückspilz

Glückspilz (der) – ist eine Person, der unverhofft und oft etwas Gutes passiert. Diesen Menschen fällt leicht, das zu erreichen oder zu tun, was andere sehr anstrengend und schweißtreibend finden.

Synonyme für Glückspilz: Glückskind, Hans im Glück und Sonntagskind.

Naschkatze

Naschkatze (die) – die Bezeichnung beschreibt jemanden, der gern und oft nascht. Um den kleinen Hunger zwischendurch zu stillen, greift die Person am liebsten nach Süßigkeiten.

Synonyme für Naschkatze: Nascher, Leckermaul, Naschmaul.

Angsthase

Angsthase (der) – ist eine Bezeichnung für eine ängstliche, feige Person. Diese Menschen trauen sich nicht, bestimmte Dinge in ihrem Leben zu tun. Es kostet sie, ihre Ängste zu überwinden, den Mut zusammenzunehmen.

Synonyme für Angsthase: Drückeberger, Feigling, Hasenfuß

Pechvogel

Pechvogel (der) – ist ein Mensch, der scheint, vom Pech verfolgt zu werden. Egal, wie sehr er sich anstrengt, geht alles nach hinten los.

Synonyme für Pechvogel: Unglücksmensch, Unglücksrabe, Unglücksvogel

Salonlöwe

Salonlöwe (der) – es ist ein Mann, der zwar sehr elegant und gewandt wirkt, der aber oberflächlich ist. In Gesellschaft möchte er im Mittelpunkt stehen und die Aufmerksamkeit des weiblichen Publikums auf sich ziehen. 

Synonyme: Lebedame, Lebemann, Playboy

Witzbold

Witzbold (der) – ist jemand, der es liebt, Witze zu machen. 

Sehr oft erlaubt sich ein Witzbold einen Scherz (etwas Dummes oder auch für andere Ärgerliches) mit jemand anderem. Dabei freut er sich, wenn die andere Person auf seinen Streich reingefallen ist.

Synonyme: Komiker/in, Schelm, Schelm/in

Schlafmütze

Schlafmütze (die) – mit dem Begriff beschreiben wir eine Person, die übertrieben viel und lange schläft. Es ist auch eine Bezeichnung für jemanden, der unaufmerksam und langsam ist. 

Synonyme für Schlafmütze: Schlafratte, Schlaftier

Schürzenjäger

Schürzenjäger (der) – es ist ein Mann, der Meister der Flirtkunst ist und ständig Frauen umwirbt. In der Regel hegen sie keine ernsthaften Absichten, sondern beabsichtigen ein Liebesabenteuer oder eine Sexbeziehung.  

Synonyme für Schürzenjäger: Herzensbrecher, Weiberheld, Casanova, Don Juan, Frauenheld

Faulpelz

Faulpelz (der) – ist jemand, der sich sehr ungern anstrengt. Diese Person ist faul und träge. Ihr Hobby ist Faulenzen: Sie lässt die Zeit verstreichen, ohne dabei etwas Sinnvolles zu tun.  

Synonyme: Drückeberger/in, Nichtstuer/in

Wetterfrosch

Wetterfrosch (der) – heutzutage ist es eine scherzhafte Bezeichnung für einen Meteorologen.

Der Wetterfrosch ist aber auch eine Art von Laubfröschen, der angeblich Wetter voraussagen kann. Dazu wird er in einem Glas mit mit einer kleinen Leiter gehalten. Wenn er die Leiter hochklettert, wird das Wetter schön.   

Naseweis

Naseweis (der) – ist eine Person, die naseweis ist.  Meistens werden mit dem Begriff altkluge, besserwisserische Kinder bezeichnet.

Synonym: Besserwisser

Nervensäge

Nervensäge (die) – keine Sorge, es ist auch keine echte Säge. Als Nervensäge kann man eine Person (oder auch eine Sache) definieren, die jemandem ordentlich auf den Wecker geht. Diese Menschen fallen anderen äußerst lästig. 

Synonyme: Drückeberger/in, Nichtstuer/in

Brillenschlange

Brillenschlange (die) – der Begriff bezieht sich auf eine Person, die Brillen trägt. Es ist eine abwertende Bezeichnung.

Die Brillenschlange ist eine Art von Schlangen, deren Gift meist tödlich wirkt. Ihr Name leitet sich von einer brillenartigen Markierung ab, die sie auf der Rückseite des Halsschildes aufweist.

Synonyme: Brillenträger/in

Morgenmuffel

Morgenmuffel (der) – jemand, der morgens nach dem Aufstehen meist keine besonders gute Laune hat, mürrisch und wortkarg ist.  

Die Bezeichnung wird eher scherzhaft verwendet. 

Feuerkopf

Feuerkopf (der) – ist jemand, der sich besonders leicht aufregt und dabei außer sich gerät. So beschreiben wir leicht aufbrausende Menschen. 

Synonyme: Hitzkopf, Choleriker, Heißsporn

Junggeselle

Junggeselle (der) – der Begriff bezieht sich auf einen noch nicht verheirateten Mann. Dabei spielt das Alter des Junggesellen keine Rolle. Er kann sowohl jung als auch etwas älter sein. Allerdings bezeichnet man einen älteren, etwas kauzigen Junggesellen auch Hagestolz. 

Synonyme: Alleinstehender, Single, oder  Einspänner (scherzhaft)

Spielverderber

Spielverderber/in (der/die) – jemand, der durch sein meistens Verhalten oder seine Stimmung die anderen daran hindert, Spaß an etwas zu haben.  

Synonyme: Langweiler/in, Spaßbremse

Frechdachs

Frechdachs (der) – ist eine liebevolle Bezeichnung für freche, kleine Kinder. Der Begriff wird meist scherzhaft wohlwollend verwendet. 

Synonyme: Frechling (gehoben), Engel mit einem B davor (umgangssprachlich), frecher Dachs, Lausbub

Pantoffelheld

Pantoffelheld (der) – es ist eine abwertende Bezeichnung für einen Ehemann, der sich seiner Frau gegenüber nicht durchsetzen kann. Im häuslichen Bereich scheint er keinen Einfluss zu haben und lässt die Ehefrau über alles entscheiden.

Dreikäsehoch

Dreikäsehoch (der) – der Begriff hat gar nichts mit Käse zu tun. Auf scherzhafte Weise werden so kleine Kinder, besonders Jungen genannt.

Die Bezeichnung wird eher scherzhaft verwendet.

Synonyme: Bengel, Bub, Bursche, Junge

Prahlhans

Prahlhans (der) – ist jemand, der gerne prahlt. Diese Menschen lieben es anzugeben, was sie alles können, besitzen oder erreicht haben. Unaufgefordert und freiwillig werden sie dir über ihre eigenen Leistungen berichten, damit du immer auf dem Laufenden bezüglich ihres Status bist. 

Synonyme: Angeber/in, Aufschneider/in

Finde in unserem Quiz heraus, wie gut du die Idiome beherrschst. 

1. Ergänze die Sätze mit einem passenden Idiom:

a) Wie lange möchtest du noch schlafen? Es ist schon 12:00 Uhr. Steh endlich auf, du .

b) Kommst du jetzt mit Bäume hochklettern oder bist du ein .

c) Auf ihrem Speiseplan könnten nur Kekse, Bonbons und Schokolade stehen. Ab und zu würde sie sich einen Apfel gönnen. Kein Wunder, dass alle sie nennen.

d) Du bist heute wieder eine richtige . Könntest du endlich mal ruhig sitzen und aufhören, ständig zu fragen: Mama, wann sind wir endlich da?

e) Es regnet wieder, obwohl der ein schönes, sonniges Wetter für heute voraussagte. Den Meteorologen soll man lieber nicht glauben.

f) Der Chef ist morgens mürrisch und kaum ansprechbar. Bis dieser seinen dritten Kaffee nicht getrunken hat, sollte man ihm lieber aus dem Wege gehen.

g) Ben ist erst fünf Jahre alt, aber überall will er mitreden. So ein kleiner .

h) Jan ist schon 45 Jahre alt und immer noch ein . Wann wird er endlich heiraten?

i) Anna ist eine typische . Die von ihr organisierten Partys sind saulangweilig, denn sie versteht keinen Spaß.

j) Den neuen Nachbarn sieht man jede Woche mit einer neuen Frau. Der muss ein echter sein.

k) Unser Sohn ist ein kleiner . Am liebsten würde er den ganzen lieben Tag nichts tun.

Is banana yellow or red?

 

Möchtest du DEUTSCH online lernen?

Deutschkurs

Probiere etwas Neues!
Lerne Sprachen nachhaltig.

Individuell, effektiv, flexibel & mit Spaß zum selbstbewussten Sprechen