Einstufungstest Deutsch B1

Mit diesem Deutschtest A2 / Einstufungstest B1 kannst du prüfen, ob du die Inhalte des Sprachniveaus Deutsch A2 beherrscht hast und einen Kurs mit dem Sprachniveau Deutsch B1 beginnen kannst.

Bevor du auf „Ergebnisse“ klickst, lies deine Antworten noch einmal durch. Achte besonders auf die Rechtschreibung und Groß- und Kleinschreibung.

* Wenn du mehr als 85% erreicht hast, kannst du auch den Test für das folgende Sprachniveau machen, um zu sehen, ob du diesen vielleicht auch besteht.

B1

Deutschtest A2-B1

 17%

1. Ergänze den Lückentext mit richtig konjugierten Verben im Präsens:

a. (geben) du mir bitte die Zeitung?

b. Was (werden) du in der Zukunft machen?

c. Er (nehmen) seine kleine Tochter an die Hand.

d. Martin (vorbereiten) sich auf die Prüfung .

e. Claudia (treffen) sich regelmäßig mit ihren Freunden.

2. Wie lauten die Sätze korrekt in Perfekt (Hilfsverb+Partizip II)?

a. Wann du nach Berlin ? (umziehen)

b. Was hier gestern ? (passieren)

c. Ich deine Frage nicht richtig . (verstehen)

d. Er länger auf Rügen als geplant. (bleiben)

e. Das Buch mir nicht besonders gut ? (gefallen)

3. Ergänze den Text mit richtig konjugierten Verben im Präteritum: 

a. Wir (sein) im Urlaub in England. Dort (können) ich ein bisschen mein Englisch üben.

b. Als ich klein (sein), (dürfen) ich nicht lange fernsehen.

c. Martin (sein) enttäuscht, denn er (wollen) an diesem Tag ein Picknick machen.

d. Auf der Hochzeit von Maria (haben) du ein schönes Kleid.

e. Warum (müssen) du gestern nach Potsdam fahren?

4. Welche Vorsilbe (Präfix) passt?

Mir ist kalt. Machst du bitte das Fenster ?

Ich brauche frische Luft. Mach bitte das Fenster .

Ich stehe jeden Tag um 6:00 Uhr .

Es ist sehr laut. Machst du bitte das Radio ?

Es ist zu dunkel hier. Mach das Licht .

Nach der Arbeit ziehe ich mich in bequeme Kleider .

5. Ich bin gestern Abend schon um 22:00 Uhr ins Bett gegangen, aber erst gegen Mitternacht _____________. Deswegen bin ich heute so müde.
a.
b.
c.
d.