Ger-Lernstufen

Gelbes Fragezeichen
t

Was bedeutet der GER?

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) des Europäischen Rats organisiert die Sprachkompetenzen in sechs Stufen von A1 bis C2. Diese sind dann in drei größeren Kategorien gefasst: Elementare Sprachverwendung, selbstständige Sprachverwendung und kompetente Sprachverwendung.

t

Warum sind GER-Lernstufen so wichtig?

Der GER  definiert, welche Fortschritte der Fremdsprachenlerner bereits gemacht hat.

Ziel ist, die verschiedenen europäischen Sprachzertifikate untereinander vergleichbar zu machen & einen Maßstab für den Erwerb von Sprachkenntnissen zu schaffen. Auch wir orientieren uns an diesem Maßstab. 

Blaues Fragezeichen

Welche Sprachkompetenzen umfasst jede GER-Kategorie?

A

Elementarer Sprachgebrauch

A1

Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen – z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben – und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

B

Selbstständiger Sprachgebrauch

B1

Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.

B2

Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne grössere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

C

Kompetenter Sprachgebrauch

C1

Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.

C2

Kann praktisch alles, was er / sie liest oder hört, mühelos verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Kennst du viele Sprachen – hast du viele Schlüssel für ein Schloss.

(Voltaire)

Du hast so viele Leben, wie Du Sprachen sprichst.

(tschechisches Sprichwort)

Learning another language is like becoming another person.

(Haruki Murakami)

Mit Sprachen bist du überall zuhause.

(Edmund de Waal)

Wie viel Zeit braucht man für jede GER-Niveaustufe?*

Sprachniveau A1

A0→A1

40-100 UE

Sprachniveau A2

A1→A2

100 UE

Sprachniveau B1

A2→B1

200 UE

Sprachniveau B2

B1→B2

200 UE

Sprachniveau C1

B2→C1

200 UE

Sprachniveau C2

C1→C2

300-400 UE

* Die angegebenen Unterrichtseinheiten pro Lernstufe sind Durchschnittswerte, die lediglich einer groben Orientierung dienen.

Diese Stundenanzahl hängt natürlich von vielen unterschiedlichen Faktoren ab.

 

Lernfortschritte

Faktoren, die den Lernfortschritt beeinflussen können:

f

Kursart

Mit einem Intensivkurs oder zusätzlichen Privatstunden lassen sich Fortschritte schneller erzielen.

Eigene Motivation - der wichtigste Faktor

Das Lerntempo und Fortschritte hängen maßgeblich von deiner Motivation ab. Je größer deine Motivation ist, desto schneller beherrschst du eine neue Fremdsprache.

Leben im Zielspracheland

Lebt man in dem Land, wo die erlernte Fremdsprache gesprochen wird, fällt es einem leichter, die Sprache zu lernen & richtig zu gebrauchen.

w

Kenntnisse anderer Fremdsprachen

Ähnlichkeit der neu erlernten Fremdsprache mit der Muttersprache

Systematisches Lernen

Weißt du schon, auf welchem GER-Niveau du dich befindest?

Finde es mit unseren kostenlosen Online-Einstufungstests heraus.

Englischtest
Spanischtest
Polnischtest
Deutschtest