Warum Zungenbrecher nicht so sinnlos sind wie gedacht?

Wenn du zum ersten Mal eine bestimmte Fremdsprache lernst, kann die korrekte Aussprache ein echter Kampf sein. Manchen Nationalitäten fällt es tatsächlich viel schwieriger als anderen, bestimmte Töne zu erzeugen, weil ihre Zunge nicht darauf trainiert ist.

Wie können wir unsere Mundmotorik verbessern?

Eine hervorragende Methode bieten die Sprechübungen mit Zungenbrechern. Das regelmäßige Training mit den Zungenbrechern ist eine gute Übung für die Mundmotorik. Mit Übung wird das Sprechen dann immer einfacher. Du wirst überrascht sein, wie schnell sich deine Aussprache und Sprechtempo verbessern.

Nun, was sind diese Zungenbrecher?

Zungenbrecher sind Sätze, die aufgrund ihrer ungewöhnlichen Wortzusammenstellung schwer richtig auszusprechen sind. Eine Kombination von Wörtern macht oft nicht viel Sinn innerhalb des Satzes selbst, aber unsere Zungenmuskeln werden wiederholt trainiert, um letztendlich die richtigen Laute und Wörter aufzunehmen. Deswegen werden Zungenbrecher oft im Fremdsprachenunterricht als eine Art Wortspiel verwendet, das zugleich die Zunge von Fremdsprachenlernern darauf trainiert, die Töne der gelernten Sprache richtig zu erzeugen.

Zungenbrecher werden einerseits zur Belustigung aufgesagt, dienen aber andererseits auch professionellen Sprechern wie Fernseh- und Rundfunkmoderatoren als Artikulationsübung.

Wie soll die Aussprache mithilfe von Zungenbrechern trainiert werden?

Die Sätze werden zu Zungenbrecher, wenn du versuchst sie neunmal schnell hintereinander laut und deutlich zu sprechen. Mach aber nicht all zu lange Pausen zwischen den Sätzen – Tricksen gilt nicht.

Bleib dran und übe besonders diese Zungenbrecher, die für dich die größte Herausforderung darstellen. Es ist nämlich ein deutliches Zeichen dafür, dass speziell dieser Zungenbrecher die Beweglichkeit deiner Sprechwerkzeuge trainiert.

Hier findest du viele Klassiker unter deutschen Zungenbrechern sowie auch viele unbekannte Zungenbrecher. Viel Spaß beim Üben!

Zungenbrecher Schnecken
Zungenbrecher Wiener Wäscheweiber
Zungenbrecher Schneeflocken
Zungenbrecher Wissen
Zungenbrecher Zweck
Zungenbrecher Zwerge
Zungenbrecher Wachsmasken
Zungenbrecher Zahnarzt
Zungenbrecher Zwetschgen
Zungenbrecher Klang
Zungenbrecher Schlange
Zungenbrecher Denken
Zungenbrecher Brautkleid
Zungenbrecher Bierbrauer
Zungenbrecher Schüsselchen
Zungenbrecher Nussknacker
Zungenbrecher Fliegen
Zungenbrecher Fischer
Zungenbrecher Frosterfrosch
Zungenbrecher Hunde
Zungenbrecher Krabbenfischer
Zungenbrecher Mariechen
Zungenbrecher Mondschein
Zungenbrecher Chefchemiker
Zungenbrecher Rosenkohl
Zungenbrecher Schneiders Schere
Zungenbrecher Herum
Zungenbrecher Schneeschaufler

Möchtest du DEUTSCH online lernen?

Deutschkurs

Probiere etwas Neues!
Lerne Sprachen nachhaltig.

Individuell, effektiv, flexibel & mit Spaß zum selbstbewussten Sprechen